Fairwork Germany Rating 2021

Lieferando für faire Beschäftigungsbedingungen ausgezeichnet

  • Bestbewertung unter den Lieferdiensten in Deutschland 
  • Platz 2 im Gesamt-Ranking von 12 Plattformen gemeinsam mit Wolt
  • Fairwork vergibt 7 von 10 Punkte an Lieferando
  • jpg
  • jpeg
  • jpg

Fairwork bewertet die Arbeitsbedingungen für Lieferando-Fahrer:innen als fair und gerecht. Im Germany Rating 2021 des Forschungsverbundes erzielt Lieferandos Lieferservice Platz 2, mit 7 von 10 Punkten. Insgesamt untersuchten das Wissenschaftszentrum Berlin und die Oxford University die Anstellungs- und Beschäftigungsverhältnisse bei 12 digitalen Plattformen in Deutschland. Bewertet wurden diese in Bezug auf arbeitnehmerfreundliche Arbeitsverträge, Bezahlung, Arbeitsbedingungen sowie Mitbestimmung und Managementprozesse.

Lieferandos Lieferservice wurde in allen fünf Kategorien ausgezeichnet, punktet insbesondere mit fairen Verträgen und arbeitnehmerfreundlichen Managementprozessen. Hervorgehoben wurden zudem die unbefristete Direktanstellung, eine betriebliche Mitbestimmung durch Betriebsräte sowie die Förderung von Gleichbehandlung und Chancengleichheit.

Wir freuen uns über die fundierte Bewertung mit Bestplatzierung unter den Lieferdiensten. Unsere Verbesserungen im vergangenen Jahr wirken und diese Auszeichnung spornt uns weiter an. Wir wollen für unsere Kolleginnen und Kollegen der attraktivste Arbeitgeber sein.  Alexander Linden, Regionaldirektor von Takeaway Express, Lieferandos Schwestergesellschaft für Logistik

Das Unternehmen hatte den Lohn seiner Fahrer in Deutschland zuletzt im Januar 2022 angehoben und stellt mittlerweile eine fast 20-teilige Ausstattung. Es beschäftigt seine Fahrer:innen in einer unbefristeten Direktanstellung und unterstützt Initiativen zur besseren Absicherung von Plattformarbeitenden sowohl in Deutschland als auch auf EU-Ebene.

Lieferando Rating Platz 2.PNG
  • PNG
Lieferando Rating Platz 2.PNG
Lieferando Fairwork Rating 2021.PNG
  • PNG
Lieferando Fairwork Rating 2021.PNG

Weitere Informationen:

Externe Links Fairwork Report:

Favicon for fair.work New report! Second round of Fairwork Ratings for the German Platform Economy fair.work
Favicon for fair.work Lieferando (Germany) fair.work

Über Just Eat Takeaway.com

Über Lieferando / Just Eat Takeaway.com
Just Eat Takeaway.com (LSE: JET, AMS: TKWY) ist ein weltweit führender Online-Marktplatz für Essenslieferungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam konzentriert sich darauf, Konsument:innen und Restaurants über seine Plattform zu verbinden. Mit über 680.000 angeschlossenen Partnern bietet Just Eat Takeaway.com Konsument:innen eine große Auswahl an Gerichten und Lebensmitteln. Just Eat Takeaway.com arbeitet hauptsächlich mit Restaurants zusammen, die einen eigenen Lieferservice anbieten. Zusätzlich stellt das Unternehmen einen Lieferdienst für Partner bereit, die nicht selbst ausliefern. Der Zusammenschluss aus Just Eat und Takeaway.com hat sich schnell zu einem führenden Online-Marktplatz für Essenslieferungen entwickelt mit Standorten in 22 Ländern: den USA, Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Kanada, Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Irland, Israel, Italien, Luxemburg, Neuseeland, Polen, Slowakei, Spanien und Schweiz sowie durch Partnerschaften in Kolumbien und Brasilien. Weitere Informationen auf www.justeattakeaway.com

Kontaktdaten

Zugriff auf exklusive News erhalten

Bist du ein Journalist oder arbeitest du für eine Publikation?
Melde dich an und beantrage den Zugriff auf unsere exklusiven News.

Zugriff anfordern

Receive Just Eat Takeaway.com news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually