Just Eat Takeaway.com unterstützt Initiative der EU-Kommission zum Schutz von Plattformarbeitenden

Die Europäische Kommission schlug heute eine Reihe von Maßnahmen vor, um die Arbeitsbedingungen in der Plattformarbeit zu verbessern und das nachhaltige Wachstum digitaler Arbeitsplattformen in der EU zu unterstützen.

Just Eat Takeaway.com befürwortet die Vorschläge der EU-Kommission und reagiert auf deren Pressemitteilung wie folgt:

Als Europas größte Plattform für Essenslieferungen begrüßt und unterstützt Just Eat Takeaway.com die Vorschläge der EU-Kommission, die Bedingungen für Arbeitnehmer:innen zu verbessern und ihnen den Zugang zu sozialer Absicherung zu erleichtern. Unser Unternehmen beschäftigt bereits zehntausende von Kurier:innen in der gesamten EU, was beweist, dass Flexibilität nicht auf Kosten der Arbeitnehmerrechte gehen muss. Wir hoffen, dass der Vorschlag der Kommission Klarheit und gleiche Wettbewerbsbedingungen schafft, die sicherstellen, dass Unternehmen in ganz Europa die gleichen Standards einhalten, damit alle Plattformarbeiter:innen mit der Würde behandelt werden, die sie verdienen. Jitse Groen, CEO & Gründer von Just Eat Takeaway.com

Seit dem Start von Takeaway.coms eigenem Lieferservice im Jahr 2016, genannt Scoober, sind unsere Lieferkurier:innen in Kontinentaleuropa im Einsatz. Nach der Fusion mit Just Eat haben wir begonnen, dieses Modell auch in anderen europäischen Ländern einzuführen, darunter zuletzt in Italien und Spanien. Daher erwarten wir von den heutigen Vorschlägen keine negativen Auswirkungen auf unsere Betriebskosten.

Auch in Deutschland setzt Lieferando seit Start der Lieferlogistik im Jahr 2016 auf faire Arbeitsbedingungen. Die Fahrer:innen sind alle regulär und direkt angestellt, inklusive Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsentgelt und einer umfassenden Versicherung, unter anderem durch die Berufsgenossenschaft Verkehr. Seit August 2021 beschäftigt Lieferando als erster Anbieter in der Branche alle seine Fahrer:innen zudem unbefristet.

Beschäftigungsmodell Lieferando-Fahrer:innen im Überblick:

Fact Sheet Lieferando Logistikservice_11-2021.pdf
  • pdf
Favicon for ec.europa.eu Press corner ec.europa.eu

Just Eat Takeaway.com (LSE: JET, AMS: TKWY) ist ein weltweit führender Online-Marktplatz für Essenslieferungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam konzentriert sich darauf, Konsument:innen und Restaurants über seine Plattform zu verbinden. Mit über 634.000 angeschlossenen Restaurants bietet Just Eat Takeaway.com Konsument:innen eine große Auswahl an Gerichten. Just Eat Takeaway.com arbeitet hauptsächlich mit Restaurants zusammen, die einen eigenen Lieferservice anbieten. Zusätzlich stellt das Unternehmen einen Lieferdienst für Restaurants bereit, die nicht selbst ausliefern. Der Zusammenschluss aus Just Eat und Takeaway.com hat sich schnell zu einem führenden Online-Marktplatz für Essenslieferungen entwickelt mit Standorten in 22 Ländern: den USA, Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Kanada, Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Irland, Israel, Italien, Luxemburg, Neuseeland, Polen, Slowakei, Spanien und Schweiz sowie durch Partnerschaften in Kolumbien und Brasilien. Weitere Informationen auf www.justeattakeaway.com